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Auch als Bestandskunde die besten Telefontarife erhalten

Beim Telefonanbieter auch als Bestandskunde die besten Tarife erhalten

Warum du nach einer Kündigungsvormerkung wie ein Neukunde behandelt wirst

Günstiger Handyvertrag und günstiger DSL Festnetzvertrag auch ohne Kündigung und Wechsel zu einem neuen Anbieter

In einer Zeit, in der jeder nach Möglichkeiten sucht, Geld zu sparen, ist der Wechsel von Dienstleistern wie Strom-, Gas- oder Telefonanbietern zu einem gängigen Mittel geworden. Doch während Neukunden oft von attraktiven Angeboten profitieren, bleiben Bestandskunden häufig außen vor. Diese Diskrepanz führt dazu, dass viele Menschen regelmäßig ihren Anbieter wechseln, um die besten Konditionen zu erhalten.

Wie du jedoch dieses Dilemma mithilfe einer Kündigungsvormerkung umgehen und als Bestandskunde ebenfalls von neuen Angeboten profitieren kannst, erfährst du in diesem Beitrag..

Als Bestandskunde die besten Telefontarife erhalten

Warum viele Leute den Festnetz oder Handy Anbieter wechseln

In der heutigen Zeit versucht jeder überall Geld zu sparen. So auch ich. Ich versuchte hauptsächlich durch den Wechsel von Stromanbieter, Gasanbieter oder Telefonanbieter und Co. die günstigsten Verträge zu bekommen, die sonst nur Neukunden erhalten. Dazu wechselte ich regelmäßig den Anbieter.

Häufig profitieren nämlich nur Neukunden von supergünstigen Konditionen wie einen günstigen Handyvertrag oder günstigen DSL Vertrag. Die Bestandskunden allerdings nicht. Diese werden meist noch nicht einmal über besser Konditionen oder Angebote informiert. Obwohl die Anbieter verpflichtet sind, ihre Bestandskunden einmal pro Jahr darüber zu informieren, welcher der optimale Tarif für sie ist, gemessen am aktuellen Tarif.


Neukunden erhalten die besten Rabatte - Bestandskunden nicht?

In den ersten zwei Vertragsjahren sind viele Preise fürs Internet, Telefon oder Handy für Neukunden rabattiert. Erst anschließend wird es teurer für die jetzigen Bestandskunden. Die Anbieter hoffen, dass die Kunden möglichst lange bleiben, weil ihnen der Aufwand für einen Wechsel zu hoch erscheint oder sie nach zwei Jahren den Vertrag vergessen haben.

Und das stimmt auch zum größten Teil. Wer will sich schon regelmäßig um den großen Vertragsaufwand kümmern, die Nummern ändern, neue Anbieter suchen?

Doch wer sich nicht rührt, zahlt den alten hohen Preis weiter. Man muss aktiv werden. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten.


Anbieterwechsel so einfach - oder etwa doch nicht?


Kündigung und Neuabschluss für Gas und Stromanbieter sind recht einfach, vieles lässt sich online mit wenigen Klicks erledigen. Jeder Anbieter muss die genaue Kündigungsfrist auf der Rechnung ausweisen. .

Etwas größer ist der Aufwand beim Festnetztelefon oder -Internet: Dort kann es nötig sein, dass ein Techniker kommen muss. Viel passieren kann bei einem Wechsel aber nicht, so heißt es. Die Unternehmen sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass Telefon, Mobilfunk oder Internet nicht länger als einen Tag unterbrochen sind. Allerdings klappt das oft nicht, wie eine Umfrage der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2019 gezeigt hat: So berichteten knapp zwei Drittel der Befragten, dass ihr Anbieter die Tagesfrist-Vorgabe beim Wechsel nicht eingehalten hat. Teilweise gab es nach einem Wechsel für Festnetz/ DSL oder Mobilfunk Ausfälle von bis zu zwei Wochen.



Kein Anbieterwechsel und dennoch günstige Neukundenkonditionen erhalten. So geht es:


Um diesem lästigen DSL/Festnetz und Mobilfunk Wechselwahn zu umgehen und dennoch die günstigen Neukunden Konditionen zu erhalten, habe ich einen neuen Trick ausprobiert. Und siehe da, es hat funktioniert. Den Trick habe ich bei 1und1 ausprobiert. Aber vermutlich wird es auch bei Vodafone, Telekom, O2 und Co. ähnlich funktionieren. Allerdings kann ich keine Garantie geben, dass der Trick auch weiterhin funktioniert.

Wenn Sie also momentan Bestandskunde sind und mit dem Gedanken spielen zu wechseln, um Geld zu sparen, können Sie den Trick ja einfach mal ausprobieren. Sie können nur gewinnen. Falls sich der Anbieter nicht auf günstigere Konditionen einlässt, wechseln Sie einfach, wie Sie es eigentlich vorhatten.


Ich habe diesen Trick schon mehrmals bei 1und1 angewendet und auch ohne großes Herumeiern klar und deutlich gemacht, warum ich bereit bin, den Vertrag zu kündigen. Ich nutze 1und1 und bin schon seit einigen Jahren sehr zufrieden damit. Ich habe DSL50 Vertrag mit Download bis zu 50mBit/sec und Upload bis zu 10MBit/sec sowie Festnetz Flat. Mittlerweile gibt es dazu noch 4 Simkarten dazu, mit denen man unbegrenzt in dt. Festnetz und ins 1und1 Netz telefonieren kann. Ideal für Familien mit 4 Mitgliedern. Dann kann man untereinander kostenlos telefonieren.


Wir haben hier im Haushalt mehrere Smartphones, Internettelefonie, Fire TV Stick von Amazon, welcher über das Internet streamt und Nintendo Konsolen mit Onlinespielen. Bisher konnte ich mit dem DSL50 problemlos alles durchführen, ohne dass die Leitung überfordert war.


Kündigung über die App vormerken!

Eine Kündigung vormerken? Entweder kündige ich oder nicht, habe ich zumindest bis dahin gedacht. Aber nein, bei 1und1 gibt es die Möglichkeit, über die App den laufenden Vertrag zur Kündigung vorzumerken. In dieser Zeit ist die Kündigung bei 1und1 vorgemerkt, aber wird erst aktiviert, wenn Sie innerhalb von 7 Tagen telefonisch mit 1und1 Kontakt aufnehmen, um Ihre Kündigung auch zu bestätigen.

Und, merken Sie schon, wo die Reise hingehen soll? Sie werden mit einem geschulten 1und1 Mitarbeiter verbunden, der Sie davon überzeugen soll, weiterhin bei 1und1 zu bleiben.

Nun sollten Sie allerdings genau wissen, was Sie wollen, Neukundentarif wie am Anfang, bessere DSL Geschwindigkeit zum gleichen Preis, weitere Zusatzoptionen... hilfreich ist es, wenn Sie vor diesem Telefonat auf der 1und1 Homepage sich genau



anschauen und genau das auch für sich einfordern. Oft merkt der Mitarbeiter schnell, dass Sie sich gut informiert haben und wird schnell Ihren Forderungen nachgeben. So war das bei mir zumindest.


Ich zahle für meinen jetzigen Festnetz/DSL Anschluss momentan jeweils das erste Jahr 14,99 Euro und für das zweite Jahr regulär 29,99 Euro. Im Schnitt sind das dann über die zwei Jahre gerechnet 22,50 Euro/Monat für DSL50 mit Telefonflat. Als Bestandkunde würde ich ohne Kündigungsvormerkung für 2 Jahre 29,99 pro Monat zahlen. Das macht eine Ersparnis in den zwei Vertragsjahren von 180 Euro. Für ein Telefonat mit dem meist freundlichen 1und1 Mitarbeiter kein schlechter Stundenlohn. :-)


Ich drücke die Daumen, dass die Kündigung vormerken Option auch bei Ihnen so reibungslos funktioniert und Sie für sich einen günstigen Tarif verhandeln können. Andernfalls bleibt dann doch nur der komplette Anbieterwechsel.


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