Nachhal-Tiger Logo

Hühner halten im Garten

Eigene Hühner halten im Garten

Was Du alles für die Hühnerhaltung brauchst

Ich lebe schon seit knapp 10 Jahren mit eigenen Hühnern im Garten und der Zeitaufwand ist geringer, als man anfangs denkt. Natürlich habe auch ich einige Anfängerfehler gemacht, die ich hier schonungslos aufdecke, damit Du diese Fehler auf jeden Fall vermeidest und Du von Anfang an Spaß und Freude an der Hühnerhaltung hast.


Eines vorweg: die größten allgemeinen Fehler, die Du bei der Hühnerhaltung unbedingt vermeiden solltest:


  • Überbelegung: Hühner benötigen ausreichend Platz zum Laufen, Scharren und Flattern ihrer Flügel. Wenn sie überbelegt sind, können sie gestresst werden, was zu aggressivem Verhalten und Gesundheitsproblemen führen kann.
  • Mangelnde Sauberkeit: Sauberkeit ist wichtig, um Krankheiten und Parasiten zu vermeiden. Ein Mangel an Sauberkeit kann zu einem Anstieg von Krankheiten und Parasiten führen, die sowohl Hühner als auch Menschen beeinträchtigen können.
  • Unzureichende Belüftung: Hühner benötigen ausreichende Belüftung, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Eine unzureichende Belüftung kann zu Problemen wie Hitzeerschöpfung, Erstickung und Schimmelbildung führen.
  • Ungesunde Ernährung: Hühner benötigen eine ausgewogene Ernährung, die reich an Eiweiß und Vitaminen ist, um gesund zu bleiben und Eier zu legen. Eine ungesunde Ernährung kann zu schlechter Eiqualität und Gesundheitsproblemen führen.
  • Vernachlässigung von Gesundheitsproblemen: Wenn Hühner Anzeichen von Krankheit zeigen, ist es wichtig, schnell zu handeln. Vernachlässigung von Gesundheitsproblemen kann sich auf die Gesundheit des gesamten Bestands auswirken und die Produktivität beeinträchtigen.
  • Es ist wichtig, dass Hühnerhalter sich über die Bedürfnisse ihrer Tiere informieren und sicherstellen, dass sie eine gesunde Umgebung und Ernährung erhalten, um ein erfolgreiches und nachhaltiges Hühnerhaltungssystem aufrechtzuerhalten.
Hühner halten für Anfänger

Welchen Zeitaufwand solltest du bei der Hühnerhaltung einkalkulieren

Hühner halten ist wirklich sehr anspruchslos. Ich investierte täglich nur etwa 15 min. Hier meine tägliche Routine:



  • Die vom Vortag übriggebliebenen Essensreste wie Kartoffeln, Reis, gekochtes Gemüse den Hühnern in ihren großen, stabilen und standfesten Futternapf geben. Wichtig ist die Standfestigkeit des Napfes: denn die Hühner kennen kein Erbarmen beim Essen. Sie stellen sich in oder auf die Futterschale, da muss es schon etwas Stabiles sein. Natürlich kannst Du die Essensreste auch einfach auf den Rasen/Grünfläche geben, allerdings solltest Du dann regelmäßig die übrig gebliebenen Essensreste mit einer Harke entfernen. Die Hühner stören sich zwar nicht an den verfaulenden Essensresten, aber wird sich nach einiger Zeit ein ziemlich unangenehmer Geruch entwickeln, der Dir bei jedem Windzug in der Nase liegt. Darum nutze ich einen Futtertrog/Futternapf aussen, den ich regelmäßig einmal die Woche säubere. Es müssen auch nicht immer Essensreste sein. Es reicht tatsächlich auch das Korn. Wenn man den Hühner Auslauf gewährt und sie selbst in der Erde picken können, sind sie ausreichend versorgt. Etwas Grünzeug aus dem Garten (wie Rasenmulch, Löwenzahn oder andere Unkräuter) sind eine angenehme Abwechslung für die anspruchslosen und genügsamen Hühner. Wer seine Hühner rundum glücklich sehen will und eine schönes gelbes Eigelb erhalten möchte, füttert seinen Hühner noch ausreichend Vitamine zu. Es gibt spezielle Vitaminkuren, die extra auf die Bedürfnisse der Hühner abgestimmt sind.


  • Futterspender im Hühnerhäuschen kontrollieren, ob noch genug Körner Futter vorhanden ist. Ggfs. Stroh und Einstreu entfernen, der durch das Scharren der Hühner in das Futter gelangt ist.

Ich füttere Essensreste und Frischfutter immer draußen und hin und wieder streue ich Körner zur Beschäftigung der Hühner auch auf die Grünfläche. Die Hauptfutterquelle mit Körnern habe ich allerdings in dem Hühnerstall stehen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Körnerfutter wird nicht durch Regen nass
  • Andere Vögel oder Tiere werden nicht angelockt
  • Bei Regenwetter bleiben die Hühner oft im Stall und haben dann dort ausreichend Nahrung
  • Futter steht geschützt und die Hühner können beruhigt essen, ohne ständig vor dem Greifvogel Angst zu haben. (JA, genau, wenn der Greifvogel erstmal mitgekriegt hat, das dort Hühner hausen, wird auch er sich öfter blicken lassen. Das musste ich leider schmerzhaft erfahren, als innerhalb einer Woche mehr als 4 Hühner dem Greifvogel zum Opfer fielen).


  • Etwas Hühnerfutter-Korn aus dem Sack in den Garten streuen zur Unterhaltung der Hühner, damit sie scharren und kratzen können. Ggfs. Futterspender im Hühnerstall nachfüllen.


  • Frisches Wasser in ihre Wassertränke füllen, falls man keinen Getränkespender hat. Auch beim Getränkespender hat es lange gebraucht, bis ich den richtigen gefunden habe. Denn wie schon weiter oben erwähnt, sind Hühner nicht wirklich vorsichtig oder reinlich, wenn es ums Essen oder Trinken geht. Es sollte auf jeden Fall eine Wassertränke sein, die nur nach und nach Wasser abgibt und nicht von den Hühnern "besetzt" werden kann. Auf geraden Flächen setzen sie sich oft nieder und machen ihr Geschäft direkt ins saubere Wasser. Eine offene Wassertränke geht auch nicht, weil die Hühner wie beim Futternapf auch, reingehen und das Wasser verschmutzen. Zudem sind Hühner bisweilen auch ziemlich stürmisch, so dass es bei zu kleinen oder zu leichten Wassertränken, die auf Füßen stehen, diese schnell umgerannt werden können. Dann haben sie zum einen nichts mehr zu trinken im Stall und zum anderen ist der Stall durchnässt, so dass man ausmisten muss. Sinnvoll sind geschlossene Wassertränken, die stabil und standfest sind. Ggfs sind auch hängende Wassertränken eine gute Alternative. Die meisten Modelle kann man auch an einen Wasserschlauch anschließen, so dass dieser bei geöffneter Wasserzufuhr immer regelmäßig Wasser spendet, ohne, dass Du regelmäßig kontrollieren musst. Wassertränken haben weiterhin den Vorteil, dass das Wasser nur nach Bedarf langsam nachläuft, und immer klares frisches Wasser zur Verfügung gestellt wird. Bei normalen Wasserschalen nehmen die Hühner keine Rücksicht auf die Sauberkeit, treten hinein, verschlammen es und das Wasser ist nach einigen Stunden brackig und unansehnlich.


  • Abends Hühnerklappe zum Schutz vor Mardern und Füchsen wieder schließen. Abends zur Dämmerung braucht man nur noch die Hühnerklappe wieder schließen, wenn alle Hühner den Weg selbstständig in den Stall gefunden haben, um die Hühner vor Fuchs, Marder und Co. zu schützen. Ich bin eher der altmodische Typ und schließe den Stall manuell. Wem das zu viel Arbeit ist, kann natürlich auf automatische Hühnerklappen in seinen Hühnerstall einbauen. Es gibt hier solargetriebene Hühnerklappen, batteriebetriebene Hühnerklappen, elektrische Hühnerklappen. Mit Timer oder Lichtsensor. Für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich bevorzuge tatsächlich die manuelle Lösung oder bestenfalls die solarbetriebene. Für mich fühlt sich das nachhaltiger und umweltschonender an.


  • Fertig.



Was brauchen Hühner zum Essen?

Das richtige Futter für Hühner


Hühner sind wirtschaftlich, da sie Dich und Deine Familie mit Eiern und später auch mit Fleisch versorgen. Da Du keine Eier kaufen musst, sparst Du Geld, das Du für Futter ausgeben kannst. Eier liefern viel Protein und dienen einer ausgewogenen Ernährung. Damit die Hühner nicht legefaul werden, bedarf es allerdings einiger Vorkehrungen. Neben dem täglichen Körnerfutter kannst du ihnen in den Sommermonaten auch Salat, Brennnesseln und Gemüse wie Zucchini geben. Das, was Du selbst nicht verbrauchen kannst, fressen die Hühner. Es reicht aus, wenn Du sie ein- bis zweimal am Tag fütterst. Und stelle Ihnen genug Wasser zur Verfügung. Oft weichen die Hühner ihr Essen im Wasser auf. Gerade in Sommermonaten achte bitte auf eine ausreichende Wasserversorgung. Du solltest auf jeden Fall auf ein ausgewogenes Körnerfutter achten. Mein Favorit ist Bio Hühnerfutter. Zum einen, weil ich natürlich die Hühner gesund ernähren möchte, zum anderen aber auch, weil ich mich gesund ernähren möchte und keine Ergänzungsmittel oder Hormone oder Antibiotika in den Hühnereiern oder dem Hühnerfleisch haben möchte.


Futterautomaten oder Tröge versorgen die Hühner mit Körnerfutter. Neben dem Zugang zu Grünflächen, wo sich die Hühner mit Gräsern, Insekten, Obst und Gemüse versorgen können, bietet ein hochwertiges Grundfutter aus Körnern die Basis für eine artgerechte Fütterung. Um dieses Körnerfutter zur Verfügung zu stellen, bieten sich Futtertröge beziehungsweise Futterautomaten an.


Zudem solltest Du, um legefreudige Hühner zu erhalten, auf den Einsatz von Legemehl nicht verzichten. Es gibt Legemehl als Mischfutter zum Beimischen zum normalen Körnerfutter und es gibt Legemehl Alleinfutter, welches etwas teurer, dafür aber oft qualitativ etwas hochwertiger ist. Hier sind vor allem Vitamine und Mineralstoffe in höherer Konzentration vorhanden.

Beim Legemehl als „Ergänzungsfutter“ sind die Bestandteile enthalten, die beim Körnergemisch aus Weizen, Mais und anderen Körnersorten fehlen oder zu wenig enthalten sind. Es ist dafür ausgelegt, das es meist 1:1 oder 1:2 mit den Körnern gemischt wird und so den Mix aus Körnern und Legemehl zu einem ausgewogenen Hühnerfutter machen. Da Weizen sehr viel günstiger als Legemehl ist kann man so den Preis für das fertige Hühnerfutter deutlich reduzieren. Bei Legemehl gibt es auch verschiedene Möglichkeit

Beispielsweise der Eiweißgehalt ist bei Weizen (12%) und Mais (9%) sehr niedrig. Durch ein hochwertiges Legemehl (20 bis 23%) kann man den Eiweißgehalt erhöhen und so auf den empfohlenden Wert von 16-18% kommen.

Zudem gibt es das Legemehl neben der Mehlform auch in Pelletform. Wird das Futter in Pulverform angeboten sortieren die Hühner teilweise die meist etwas größeren Partikel vor und fressen diese bevorzugt. Dadurch kommt es zu einer unausgewogenen Ernährung. Deshalb empfehle ich eher die Legemehl Pelletform zu wählen.

Ein kleiner Tipp für eine kräftig gelbe Farbe des Eidotters: viel Karotten füttern. Das Karotin sorgt für eine schöne kräftige Gelbfärbung des Eigelbs.


Grundsätzlich gilt: Hühnerfutter sollte aus den folgenden Bestandteilen zusammengesetzt sein:


Körner- und Grünfutter, Obst und Gemüse, Grit sowie das, was sich im Auslauf findet.


Je nach Jahreszeit und Angebot im Auslauf setzt sich das Futter immer etwas anders zusammen.

Hühnern muss über den ganzen Tag ständig Futter zur Verfügung stehen. Außerdem brauchen die Tiere immer frisches Wasser in ausreichender Menge.

Hühner im Stall oder draußen füttern?

Werden Hühner nur im Stall gehalten, benötigen sie mehr Futter. Im Freilauf hingegen haben die Tiere zusätzlich die Möglichkeit nach Nahrung zu picken. Draußen auf der Wiese finden sie Gras Kräuter, die Hühner unbedingt für eine gesunde Entwicklung brauchen.

Und da das Scharren, Kratzen und Picken zu Ihren natürlichen Bedürfnissen gehört, kann man ihnen durchaus eine Freude bereiten, Körnerfutter auf die Wiese zu streuen, so dass sie auch eine Art Beschäftigung haben.

Generell ist es aber auch in Ordnung, das Körnerfutter im Stall zu belassen, so dass es vor Regen geschützt ist. Allerdings sollte man dann im Stall auch ausreichend Trinken bereitstellen, weil die Hühner ihr Futter darin aufweichen bzw. vor allem das trockene Legehennenfutter damit runterspülen. Das Futter sollte für die Hühner permanent zugänglich sein, weil sie ständig Futter zu sich nehmen müssen, außer in der Nachtphase.

Frischfutter würde ich generell immer draußen füttern. Im Stall kann es sonst durch die im Frischfutter enthaltene Feuchtigkeit schnell zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen kommen. Allerdings sollte man sich draußen eine geschützte Futterstelle suchen, da sonst schnell die Greifvögel die wehrlosen Hühner von oben ins Visier nehmen können. Weiterhin sollte man nur so viel verfüttern, wie auch von den Hühnern verzerrt werden kann. Ansonsten werden schnell Wildvögel und vor allem Raben angelockt, die dann die Hühner verscheuchen, wenn kein Hahn in der Nähe ist.

Brauchen Hühner nachts Wasser?

Generell heißt es, dass Hühner mit Sonnenuntergang schlafen gehen und erst zur Morgendämmerung wieder aktiv werden. In der Zwischenzeit hocken sie auf ihren Sitzstangen und schlafen.

Also bedeutet das folglich, sie benötigen kein Wasser in der Nacht. Meiner Meinung nach gibt es aber immer Ausnahmen von der Regel. Wir haben in der langjährigen Hühnerhaltung schon oft Hühner auch nachts rumgeistern sehen. Vor allem kränkliche Hühner oder Glucken oder auch Hühner, denen im wahrsten Sinne des Wortes etwas im Halse stecken geblieben ist, trinken auch während der Nachtphase. Auch im Hochsommer, wenn sich der Stall recht gut aufgeheizt hat,  haben die Hühner ein größeres Bedürfnis nach Wasser. Darum stellen wir den Hühnern auch im Stall nachts permanent frisches Wasser zur Verfügung. Man kennt es ja auch vielleicht von sich selber. Normalerweise schlafen wir nachts, aber hin und wieder hat man auch nachts das Bedürfnis, einen Schluck Wasser zu trinken. Diese Möglichkeit sollte man auch den Tieren gönnen.

Wieviel Platz brauchen Hühner?

Hühner sollten im Stall genug Platz bekommen und auch die Rasenfläche sollte pro Huhn gut überlegt sein. Weiterhin sollten ausreichend Nester und Hühnerstangen im Stall eingeplant werden. Wenn man dies nicht im eigenen Garten hat, kann man sich überlegen, einen Schrebergarten anzumieten. Hat man das passende Gartenstück gefunden, geht die Suche nach dem passenden Hühnerstall los. Es gibt schöne fertige Hühnerställe oder Hühnerhäuser oder wer handwerklich geschickt ist, baut sich selber sein Hühnerhaus nach Maß. Ich habe meinen Hühnerstall nach dieser Anleitung gebaut, und bin sehr zufrieden damit.


  • Wie viel Platz Hühner in den verschiedenen Haltungen haben und welches Futter sie bekommen, ist klar geregelt: Die ökologische Haltung sieht maximal sechs Legehennen pro Quadratmeter vor und zusätzlich pro Henne vier Quadratmeter Auslauffläche. Für die private Hühnerhaltung sollten es nicht mehr als drei Tiere pro Quadratmeter sein.


  • Sehr wichtig sind Sitzstangen, auf denen die Hühner schlafen können. Sie sollten der höchste erreichbare Punkt im Stall sein, denn dorthin ziehen sich Hühner nachts zurück. Es gibt aber auch einige (wenige) Rassen, bei denen das anders ist – sie schlafen auf dem Boden. Bei den Hühnerstangen gibt es auch Luxusausführungen, die unten unter ein Kotbrett angebracht haben. Das finde ich eine ziemlich praktische Idee.


  • Neben der Sitzstange sollten ausreichend Legenester vorhanden sein. Das können kleine Kisten sein oder aber fertig gekaufte Legenester, in denen die Tiere, geschützt und in aller Ruhe, ihre Eier legen können. Grundsätzlich gilt: Ein Legenest reicht für zwei bis drei Hennen. Denn eines sollte man wissen: Hühner legen ihre Eier am liebsten dort hin, wo schon Eier liegen. Um die Eierproduktion in Gang zu bringen bzw. den Hühnern zu zeigen, wo sie legen sollen, bieten sich sogenannte Legeeier an, die man in die Nester legt und dort auch liegen lässt.


Ich favorisiere tatsächlich Legenester und Stangen aus Holz. Es gibt sie auch aus Metall, aber wie man sich gut vorstellen kann, heizen sich diese im Sommer ordentlich auf, was man keinem Tier zumuten sollte. Zwar ist Metall langlebiger und besser zu säubern, aber das sollte kein Grund sein. Hier liegt das Wohl des Tieres an erster Stelle.



Hühnerstall kaufen

Wenn man sich Hühner anschaffen möchte, sollte ein Hühnerstall das erste sein, was gekauft werden sollte. Es gibt auf Amazon schon recht preisgünstige Hühnerställe, die den Hühnern genug Schutz vor Tieren und der Witterung geben.


Hier sind meine Favoriten unter den Hühnerställen. Sie erfüllen in meinen Augen das Minimum an Platz,  was die Hühner erhalten sollten. Größere Ställe sind natürlich noch besser. Es gibt verschiedene Anleitungen zum Bau eines Hühnerstalls im Internet zu kaufen. Nach wochenlangem Suchen habe ich mich dann für diese Hühnerstall Bauanleitung entschieden und habe seitdem einen schönen, funktionalen und langlebigen Stall, der ganz einfach Schritt für Schritt nachgebaut werden konnte. Die Bauanleitungen sind auch für Einsteiger leicht zu verwirklichen. Momentan kostet die Anleitung 47Euro. 


Auswahl an verschiedenen Legenestern aus Holz, Metall und Plastik

Legenester und spezielle Legeeier


Damit Deine Hühner regelmäßig Eier legen, spielen die Haltungsbedingungen natürlich eine wichtige Rolle, aber man kann auch mit einigen Tricks weiterhelfen. Wie viele Eier die Hühner legen, hängt von einigen Faktoren ab: Rasse, Jahreszeit, Haltung und Fütterung. Damit die Eier später auch unbeschadet und sauber auf dem Frühstückstisch landen, empfehlen wir den Einsatz von Legenestern. Die Legeleistung kann man zum Beispiel unter Benutzung von Legeeiern erhöhen. Wichtig für ein gutes Legeverhalten ist auch ein ausreichender Platz in den speziellen Legenestern. Jedes Huhn braucht einen Rückzugsort, wo es in aller Ruhe ein Ei legen kann. Bei Amazon bekommst Du schöne Legenester, je nach Geschmack aus Holz oder Kunststoff.


Auswahl an Hühner Sitzstangen für den Hühnerstall oder Garten

Hühner lieben es, auf Stangen zu sitzen und nicht immer nur im Gras zu stehen. Darum sollten den Hühnern ein paar Sitzstangen im Gehege eingebaut werden.

Welches Einstreu für die Hühner?

Als Einstreu dienen in der Regel feine Hobelspäne und/oder gehäckseltes Stroh. Die Einstreu sollte regelmäßig erneuert werden. Wenn man den Hühner oft ihrem Auslauf gibt, reicht ein Bund Stroh und Einstreu für Kleintiere in der Regel bei ca. 10 Hühnern für einige Wochen und Monate.


Ich kombiniere gerne die unten aufgeführten Produkte Urgesteinsmehl, Feines Einstreu und obendrauf fein gehäckseltes Stroh. Nach dem Ausmisten streue ich zunächst Urgesteinsmehl auf den Boden. Urgesteinsmehl ist ein reines Naturprodukt.

Es sorgt für

  • die natürliche Bekämpfung von Parasiten wie Milben, Läusen und Flöhen
  • die Federkleidpflege & Krallenpflege
  • die Bindung von Geruch im Stall und mineralisiert den Mist


Über dem Urgesteinsmehl streue ich eine dünne, feuchtigkeitsbindende Schicht Kleintiereinstreu und zu guter Letzt kommt eine Lage Stroh auf den Hühnerstallboden.

So fühlen sich die Hühner sehr wohl, sind gegen Milben und Parasiten geschützt und einen bequemen, weichen Untergrund haben sie auch.

In die Legenester verteile ich nur das Urgesteinsmehl und eine weiche Lage Einstreu. In den Nestern muss kaum gemistet werden. Hier halten die Hühner den Platz sauber. Wichtig ist hier das Mehl, um die Einnistung von Milben zu verhindern.


Um Dir das Ausmisten einfach zu machen, nutze einen Kotkratzer/Mistkratzer zum Abkratzen des Kots von Flächen und/oder eine Kotwanne, die Du unter die Sitzstangen stellst. So kannst du einfach den Kot abkratzen und er fällt in die Wanne, welche Du dann einfach aus dem Stall nehmen kannst zum Reinigen.

Hühner vor Milben und anderen Parasiten schützen

Sollte es im Hühnerstall dennoch einmal Probleme mit Milben und anderen Parasiten geben, helfen einige Naturprodukte ganz gut. Die Hühner benötigen regelmäßig Staubbäder. Sei es draußen im Freien unter Bäumen und Büschen oder in extra hergerichteten Staubplätzen. Der Staub erstickt die Parasiten und der Befall von Milben wird so verhindert.

Weiterhin gibt es Sprays zur Desinfektion gegen die lästigen Parasiten. Es gibt zum einen Sprays zur direkten Anwendung auf dem Hühnergefieder, zum anderen gibt es Sprays zur Behandlung des Stalles und der Legenester. Denn die Parasiten hausen hauptsächlich auch in den Ritzen der Nester und Hühnerställe.


Man kann neben den Staubbädern auch Trinkwasserzusätze kaufen, die den Geruch der Hühner so ändern, dass die Milben und Parasiten sind nicht mehr wohl fühlen. Auch kann man ätherische Öle verwenden, deren markanter Geruch auf die Parasiten eher abschreckend wirkt.

Zu guter Letzt bieten Hersteller auch Körnerergänzungsfutter mit chemiefreien Futterzusätzen an, die die Ausbreitung der Parasiten im Gefieder verhindern sollen.

Unten aufgelistet sind ein Staubbad, Milbenspray, Trinkwasserzusatz und Ergänzungsfuttermittel zur Vertreibung der Parasiten:


Wieviel Auslauf brauchen Hühner?

Hühner verbringen so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft im Freien. Der Auslauf bietet Hühnern Gelegenheit zum Scharren, Picken und Staubbaden. Idealerweise besteht der Auslauf aus einer Wiese/Rasenfläche mit mindestens einem Baum oder Sträuchern. Die Bäume und Sträucher bieten den Tieren Schutz vor Raubvögeln, außerdem können sie sich unter dem Strauch oder Baum ein trockenes Plätzchen zum Staubbaden suchen.
Wenn es der Platz hergibt, sollte man die Auslauffläche in zwei bis drei Segmen
te aufteilen. Den Hühnern wird immer nur zu einem der Segmente Zugang gewährt, sodass sich der Rasen in den anderen regenerieren kann.

Denn eines sollte einem bewusst sein. Der Rasen bleibt nicht so schön wie er einmal angelegt wurde. Die Hühner scharren sehr viel, picken den Boden auf und kratzen Löcher, in die sich sich zwecks Staubbadens hineinlegen. Weiterhin fressen sie das Grün auf. Wer also weiterhin eine ordentlich gepflegte Rasenfläche haben möchte, sollte mit Hühnern erst gar nicht starten.


Umzäunt wird der Auslauf mit einem entsprechenden Geflügelzaun. Der Handel bietet hier verschiedene Varianten in verschiedenen Höhen und Maschendichten. Während bei flugträgen Rassen eine Zaunhöhe von 1,20 Meter reicht, sollten es bei flugfreudigen Rassen besser 1,80 Meter oder mehr sein.

Es gibt noch die Möglichkeit, den Hühnern die Flügel mit einer speziellen Flügelschere zu stutzen, dann können sie nicht mehr fliegen. Ich selbst bin kein Fan davon und habe einen erhöhten Zaun gekauft.


Erst die Theorie - dann die Praxis - Bücher zur Hühnerhaltung

In diesem Blog zum Thema Hühner halten werde ich Dir Tipps und Ratschläge geben, wie Du am besten in die Hühnerhaltung einsteigst. Dieser Blog kann aber leider nicht ein ganzes Buch ersetzen. Darum würde ich Dir als allererstes vorschlagen, dir ein Buch anzuschaffen, welches Dir detailliert die einzelnen Punkte beschreibt, die ich hier nur ansatzweise erwähne, aber nicht in aller Ausführlichkeit erklären kann.


Hier einige Bücher mit wenig Theorie, dafür aber viel praxisnahen Anwendungsbeispielen, die ich empfehlen kann. Bei einigen der Bücher kannst Du vorab bei Amazon ein Blick ins Buch bekommen, so dass Dir die Entscheidung etwas leichter gemacht wird, für welches HühnerBuch Du Dich entscheidest.


Hühnerstall selber bauen - Schritt für Schritt Anleitung

Auf Amazon kann man heutzutage vieles bestellen. Selbst Hühnerställe. Sie sind qualitativ sehr hochwertig. Eine gr0ße Auswahl von Hühnerställen kannst Du hier finden. Wer es etwas individueller wünscht, kann sich mit etwas handwerklichem Geschick auch einen eigenen Hühnerstall bauen. Den eigenen Hühnerstall selbst bauen, das war vor einiger Zeit auch mein Ziel. Wochenlang habe ich mich durch Infomaterial, Bücher, Forenbeiträge und persönliche Gespräche mit Hühnerhaltern informiert, um die genauen Anforderungen und Randbedingungen an einen durchdachten Hühnerstall in Erfahrung zu bringen.

Folgende Kriterien sollte der Hühnerstall erfüllen:


  • Langlebigkeit: Kein „Billig“-Stall aus dem Baumarkt
  • Leicht zu reinigen: Von außen ausziehbares Kotbrett, man muss dazu nicht ins Stallinnere
  • Einfache Eientnahme: Durch außenliegenden Nistkasten, der ebenso von außen bedienbar ist, man muss dazu auch nicht ins Stallinnere
  • Gute Zugänglichkeit an Trog und Tränke: Zwei Große Türen, von außen zugänglich
  • Belüftungsmöglichkeit: Ein zusätzlicher Belüftungsschacht, der mit einem Gitter gegen „Feinde“ schützt und für den Winter verschließbar ist
  • Gedämmt muss er sein: Das Stallklima ist dadurch wesentlich besser, Im Winter besteht nicht die Gefahr dass Kehllappen und Kämme der Hühner erfrieren, es kann sich kein Kondenswasser im Stall mehr bilden, dadurch kein feuchtes Millieu, Hühner reagieren darauf in Bezug auf Infekte und Krankheitserregern sehr stark und außerdem erhöht sich in warmem Umfeld die Legeleistung.


Nach wochenlangem Suchen habe ich mich dann für diese Hühnerstall Bauanleitung entschieden und habe seitdem einen schönen, funktionalen und langlebigen Stall, der ganz einfach Schritt für Schritt nachgebaut werden konnte.

Die Bauanleitungen sind auch für Einsteiger leicht zu verwirklichen. Momentan kostet die Anleitung 47Euro.


Und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem vielleicht neuen, sinnvollen Hobby.

Die wichtigsten Fragen/ Häufig gestellte Fragen zur Hühnerhaltung

Wieviel Hühner darf ich privat halten?

Maximal 20 Hühner sind im privaten Garten erlaubt, sofern es der Platz zulässt. Nach der Rechtsprechung sind in der Regel bis zu 20 Hühner problemlos möglich. Im Zweifel sollte man sich hier bei der Gemeinde informieren. 


Wieviel Hühner muss man mindestens halten?

Grundsätzlich sollten Sie sich nicht weniger als drei Hühner anschaffen. Maximal 20 Hühner sind im privaten Garten erlaubt, sofern es der Platz zulässt. Nach der Rechtsprechung sind in der Regel bis zu 20 Hühner problemlos möglich. Im Zweifel sollte man sich hier bei der Gemeinde informieren. 


Ist das Halten von Hühnern meldepflichtig?

Hühner zu halten ist ohne Genehmigung möglich, nicht aber ohne Anmeldung bei diversen Institutionen. Noch bevor das erste Huhn in deinem Garten gackert, bist du verpflichtet, dein Vorhaben beim zuständigen Veterinäramt sowie bei der Tierseuchenkasse registrieren zu lassen.


Wieviel Hühner darf ich auf einem Quadratmeter halten?

Hühnerratgeber empfehlen für die private Hühnerhaltung, nicht mehr als drei Tiere pro Quadratmeter. Diese Angaben gelten für ein etwa zwei Kilogramm schweres Huhn. Zwerghühner benötigen etwas weniger Platz. Der Stall muss Fenster haben und ausreichend hell sein.


Hühner ohne Hahn halten. Geht das?

Sind Hühner auch ohne Hahn glücklich?

Die Hühner werden auch ohne Hahn brav Eier legen und können durchaus ein glückliches, sorgloses Leben führen. In männerlosen Herden übernimmt oft eine ranghohe Henne den Aufgabenbereich des Hahns – soweit das möglich ist. Hähne sind meist zur Verteidung gegen Fuchs, Marder und Co gut sowie für die Befruchtung der Eier. Wer also kleine Küken haben möchte, kommt um einen Hahn nicht drumrum. Aber generell tut ein Hahn dem sozialen Gefüge der Hühner durchaus sehr gut, weshalb man sich, wenn möglich, auch einen Hahn anschaffen sollte.


Wieviel Hühner halten für vier Personen?

Für vier Personen werden in der Regel etwa 6 bis 8 Hühner empfohlen, um ausreichend Eier für den täglichen Bedarf zu liefern. Dies kann jedoch je nach dem Eierverbrauch der einzelnen Personen und der Häufigkeit der Eierproduktion der Hühner variieren. Normalerweise legen junge, ausgewachsene Hühner ein Ei pro Tag, im Winter eher alle zwei Tage ein Ei.


Verschiedene Hühnerrassen haben unterschiedliche Ansprüche

Eine ganz tolle Übersicht der unterschiedlichen Hühnerrassen und deren Eigenschaften findet ihr auf der Seite auf huehnerhof.com


Wie laut sind Hühner?

Hühner machen viele Geräusche, aber die meisten sind leise und sanft. Richtig laut werden Hennen nur, wenn sie ein Ei gelegt haben. Es ist nicht bekannt, warum viele Hennen nach dem Legen "aufschreien" - aber dies ist der "klassische" Hühnerton, den ein Huhn macht, wenn es ein Ei gelegt hat.

Der Hahn dagegen kräht morgens einige Male, was hin und wieder dem Nachbarn stören könnten. Daher bitte vorher abklären.


Wann gackern Hühner laut?

Ist das Huhn verängstigt, stößt es kurze und gleichartige Laute wie „gack-ack-ack ackack-ack“ aus. Rhythmischer wird das Gackern, wenn die Gefahr vorüber ist. Auch das Legegackern klingt so. Es lässt sich als Herdensuchruf erklären, welches die Henne nach vollzogener Eiablage ausruft.


Kann man Hühner alleine halten?

Kann man ein Huhn alleine halten? Nein. Hühner sind sehr soziale Tiere und leben in Gruppen zusammen. Wenn du Hühner im Garten halten möchtest, brauchst du deshalb mindestens zwei Tiere.


Was macht Hühner aggressiv?

Stress bei Hühnern verursachen beispielsweise zu wenig Platz, eine „langweilige“ Einstreu, Mangelernährung, z.B. bei Wasser mit zu wenigen enthaltenen Mineralien oder Proteinmangel, wenn beispielsweise nur Körner gefüttert werden.


Wieviel Eier legen Hühner pro Tag oder Jahr?

Grundsätzlich ist es keinesfalls so, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt. Auch die sogenannten Hybridrassen, auch unter der Bezeichnung "Legehennen" bekannt, legen im Durchschnitt "nur" 24 Eier monatlich. Legehennen bringen es dabei auf circa 280 bis 300 Eier pro Jahr.


Wohin mit den Hühnern im Urlaub?

Die Hühner dürfen auch alleine gelassen werden. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass genügend Frischwasser und Futter zur Verfügung stehen und auch der Zaun geschlossen ist. Den Rest übernimmt die automatische Hühnertür, die die Hühner jeden Abend sicher einschließt. Sollte keine automatische Hühnerklappe vorliegen, einen Nachbarn bitten, morgen und abends die Klappe zu öffnen und zu schliessen.


Wann muss ich Hühner morgens rauslassen?

Normalerweise werden die Hühner morgens mit dem Aufgang der Sonne bzw. bei Helligkeit wach und gehen in ihren Stall zurück, sobald es zu dämmern beginnt. Daher sollten sich ihre Stallzeiten nach der Sonne richten. Aber die Hühner stört es auch nicht, wenn sie morgens später rausgelassen werden. 


Wann gehen die Hühner schlafen?

Normalerweise werden die Hühner morgens mit dem Aufgang der Sonne bzw. bei Helligkeit wach und gehen in ihren Stall zurück, sobald es zu dämmern beginnt. Daher sollten sich ihre Stallzeiten nach der Sonne richten. Aber die Hühner stört es auch nicht, wenn sie morgens später rausgelassen werden. Abends, sobald es dämmert, finden die Hühner den Weg alleine in ihr Nest. Aber nicht vergessen, die Klappe zum Schutz vor Fuchs und Marder zu schliessen.


Wie lange hält ein Huhn ohne Wasser aus

Eier bestehen zum größten Teil aus Wasser. Dies müssen die Hennen, zusätzlich zu der Flüssigkeit die sie zum leben brauchen, aufnehmen können. Schon ein Tag ohne Trinken kann zu einem mehrtägigen Legestreik führen, geschweige denn vom Unwohlsein weil man Durst leidet.

Tränken gehören zu den Must-haves im Hühnerstall. Nicht zuletzt daher, weil die Wasseraufnahme das Futterverhalten mitbestimmt: Je weniger Wasser Hühner aufnehmen (können), desto weniger Futter nehmen sie instinktiv zu sich und umso kleiner sind daher die Eier bzw. geringer die Legeleistung.


Wann legen Hühner Eier morgens oder abends?

Bei meinen Hühnern wird meist am Vormittag/Mittag am liebsten gelegt. Meine sitzen teils schon wenn es noch sehr dunkel ist


Wie kriegen die Eier ein gelberes Eigelb?

Ein gelberes Eigelb entsteht, wenn Hühner eine Diät mit mehr gelben Pigmenten wie Carotinoiden, die in Grünfutter, Mais oder Karotten enthalten sind, erhalten. Diese Pigmente werden von den Hühnern aufgenommen und in das Eigelb eingelagert, was zu einer intensiveren gelben Farbe führt.


Dünnschalige Eier was tun?

Warum ist die Eierschale so stabil?

Das Ei hat aber noch eine Eigenschaft, die zur Stabilität beiträgt: die gebogene Schalenform. Das ist die stabilste Form, die es gibt. Der Grund dafür ist, dass der Druck, den die Hand an die Schale weitergibt, durch die Rundung über die ganze Ei-Form verteilt wird.

Dünnschalige Eier können verschiedene Ursachen haben. Der häufigste Grund ist eine Störung im Kalziumhaushalt des Huhnes. Eierschalen bestehen zu 93 Prozent aus Calciumcarbonat (umgangssprachlich auch Kalk genannt). Auch Vitamin D Mangel kann zu dünnschaligen Eiern führen, da das Vitamin D zur Verstoffwechselung des Calciums benötigt wird.


Wie kann ich meine Hühner beschäftigen?

Scharren, Picken, Staubbaden sind der Hühner liebste Beschäftigung neben dem eigentlichen Futtern. Es gibt einige Produkte wie zb. eine Hühnerschaukel oder Heutunnel, die deine Hühner sinnvoll beschäftigen und so ein gesundes, natürliches Verhalten fördern und aggressivem Verhalten wie Federpicken oder Kannibalismus wirkungsvoll vorbeugen.


Was tun gegen Kannibalismus bei Hühnern?

Beschäftigungsfutter und tierisches Eiweiß helfen gegen Federpicken. Es gibt auch sogenannte Picksteine, an denen sich die Hühner ihre Schnäbel wetzen können. Weiterhin gibt es Futterzusätze, die unter das Futter gemischt werden, oder Spray, um Kannibalismus vorzubeugen. Die Hühner dünsten dann einen Geruch aus, der den anderen Hühnern das Federpicken schmecken lässt. Hühner können ruhig Fleisch Essensreste zu sich nehmen. Die Proteinzufuhr dämmt das Federpicken meist ein. Aber auch zu viele Hühner auf zu engem Raum können diese Verhaltensauffälligkeiten hervorrufen.


Was tun gegen Milben im Hühnerstall?

Milben, die erst Stunden oder Tage später aus ihren Verstecken kommen, begegnet man mit einem natürlichen Pulver mit besonderen Eigenschaften. Eines der wohl wirksamsten Mittel gegen Hühnermilben ist Kieselgur. Das feine Pulver wird im Hühnerstall zerstäubt und legt sich dann an den Gelenken der Hühnermilben ab.


Hühnerhaltung Kosten

Folgende Kosten fallen bei der Hühnerhaltung an: 

  • Hühnerstall/Hühnerhaus
  • ggfs automatische Hühnerklappe
  • Futtertröge
  • Wassertränke
  • Nistkästen
  • Hühnerkauf
  • Sitzstangen
  • Futter
  • Antimilben Mittel
  • Staubbäder
  • Muschelgrit, Vitamine, Futterergänzungsmittel


Ein normales Legehuhn kostet im Schnitt ca. 10-15 Euro.

Ein 25kg Sack Legehennenkorn kostet ca. 20-25 Euro und reicht bei 10 Hühnern für ca. 1-2 Monate.

Antimilbenmittel, Staubbäder, Muschelgrit kosten ca. 20-30 Euro jeweils. Anfallende Kosten ca. alle 6 Monate. Nur bei Problemen wie Milbenbefall oder Mangelversorung notwendig.

Nistkästen kosten um die 25-30 Euro einmalig. Wer handwerklich geschickt ist, kann diese auch selber bauen.

Sitzstangen kosten um die 10-15 Euro einmalig. Theoretisch reicht auch eine Dachlatte als Sitzstange aus.

Wassertränke, Futtertrog kosten um die 10-20 Euro einmalig. Diese beiden Utensilien sollten stabil sein, da die Hühner gerne mal etwas wilder beim Fressen auftreten.

Automatische Hühnerklappen, entweder Strom, Batterie- oder solarbetrieben können schon mal 70-100 Euro in der Anschaffung kosten einmalig. Dies ist aber eher optional.


Share by: