Nachhal-Tiger Logo

DIY Tischkärtchen aus Holz

 Schöne Tischkarten aus Holz selbermachen in wenigen Schritten (mit Anleitung)

DIY

In vier einfachen Schritten nachhaltige Tischkarten aus Holz selbermachen

Suchst du nach einer kreativen Möglichkeit, deine Tischdekoration für besondere Anlässe aufzupeppen? Dann bist du hier genau richtig! Es gibt nichts Schöneres, als mit liebevollen Details eine festliche Atmosphäre zu schaffen. In diesem Beitrag möchte ich dir eine großartige Inspiration vorstellen: Wie du kostengünstige, aber dennoch wunderschöne Tischkarten und Namensschilder aus Holz selber machen kannst.


Die Anleitung für diese Namensschilder ist nicht nur simpel, sondern erfordert auch nur wenig handwerkliches Geschick. Das Beste daran ist, dass das Basteln selbst Kindern viel Freude bereitet. Es ist eine fantastische Möglichkeit, sie in die Vorbereitungen einzubeziehen und ihre Kreativität zu fördern.


Aber das ist noch nicht alles – diese selbstgemachten Tischkarten dienen nicht nur als charmante Dekoration. Sie können auch als kleine Geschenke für deine Gäste dienen! Stelle dir vor, wie sie sich freuen werden, wenn sie am Ende des Abends ihren eigenen personalisierten Teelichthalter mit nach Hause nehmen können. Es ist eine wunderbare Erinnerung an das Fest und an die gemeinsame Zeit, die sie mit dir verbracht haben.

Schritt 1: Holzscheiben vorbereiten

Beginne damit, die Holzscheiben vorzubereiten. Du kannst hierfür einen Forstnerbohrer verwenden, um ein Loch passender Größe in die Mitte der Holzscheibe zu fräsen. Falls dir das zu viel Aufwand ist, kannst du alternativ das Teelicht einfach mit etwas Alleskleber auf der Holzscheibe befestigen. Achte darauf, dass das Teelicht sicher und stabil sitzt.


Schritt 2: Personalisierung mit Holzbuchstaben

Sobald das Teelicht platziert ist, kannst du nun die Holzbuchstaben verwenden, um die Namen deiner Gäste auf den Holzscheiben anzubringen. Verwende dazu Holzleim, um die Buchstaben fest auf der Holzoberfläche zu fixieren. Dies verleiht deinen Tischkärtchen eine individuelle Note und macht sie zu einem einzigartigen Detail auf deiner festlich gedeckten Tafel.


Schritt 3: Kreative Gestaltung

Jetzt kommt der kreative Part! Du kannst die Holzscheiben nach Belieben gestalten, um sie noch persönlicher zu machen. Verwende einen Brandkolben, um schöne Muster oder Designs in das Holz zu brennen. Alternativ kannst du auch Acrylmarker oder Kalligrafiemarker verwenden, um die Holzscheiben zu verzieren. Lass deiner Fantasie freien Lauf und gestalte die Tischkärtchen ganz nach deinem Geschmack und dem Thema deiner Veranstaltung.


Schritt 4: Teelicht einsetzen und fertigstellen

Sobald du mit der Gestaltung zufrieden bist, setze das Teelicht in das vorbereitete Loch ein. Achte darauf, dass es sicher und fest sitzt. Jetzt sind deine selbstgemachten Tischkärtchen bereit, um deine Gäste zu begeistern! Sie werden sich über diese liebevoll gestalteten und persönlichen Details auf deiner festlich gedeckten Tafel freuen.


Material Liste für DIY Tischkarten aus Holz

Du benötigst:

  • Teelichter: Echte Kerzen oder wiederverwendbare batterieberiebende Lichter sind beides gute Alternativen. Die Teelichter haben meist einen Durchmesser von 4cm. Ich bevorzuge Öko Teelichter, habe hier aber auch andere Alternativen vorgestellt. Teelichter gibt es zudem in verschiedenen Sorten. Einfach mal bei Amazon nach bunten Teelichtern suchen.
  • Holzscheiben: Am besten nimmst du Dir gleich Holzscheiben, die schon eine Vorbohrung für Teelichter haben. Solltest Du keine solchen Holzscheiben ergattern, kannst Du Teelichter entweder auf die Holzscheiben kleben, oder Du bohrst mit einem passenden Forsterbohrer (4cm Durchmesser) passende Löcher in die Holzscheiben. Die Holzscheiben sollten einen Durchmesser von mindestens 8cm haben und höchstens 15cm.
  • Holzbuchstaben: Ich bevorzuge unbehandeltes Holz, das passt sehr gut zu natürlicher Deko und lässt sich auch besser verkleben. Die Holzbuchstaben auf meinen Tischkärtchen sind 1,5cm groß.
  • Holzleim: Die Buchstaben und das Teelicht (falls Du Holzscheiben ohne Bohrung nutzt) kannst Du super einfach mit Holzleim verkleben. Achte darauf, dass es sich um transparenten Holzleim handelt, der beim Trocknen durchsichtig wird. Es gibt auch Holzleim, der seine weisse Farbe behält. Wenn Du einen solchen Leim verwendest, muss Du ganz akkurat arbeiten und der Leim sollte nicht herausquillen.
  • Acrylmarker oder Kalligrafiemarker: Zum Beschriften oder Bemalen der Scheiben kannst du entweder Acryl- oder Kalligrafiemarker nutzen oder du probierst dich in Branntmalerie. Hier sind die Topseller mit guten Bewertungen:
  • Brennkolben/Holzlötkolben für Branntmalerei: Wenn Du (wie in unserem Beispiel: Herzen), die unbehandelten Holzscheiben noch das gewisse Etwas geben willst und die Holzscheiben noch mit kleinen Figuren wie Herzen, Sterne oder Schriftzüge verzieren möchtest, lohnt sich die Anschaffung einen solchen Brennkolbens:
tischkarten selbermachen aus holz
Share by: