Nachhal-Tiger Logo

Dyson Föhn Test Erfahrung

Dyson Föhn Erfahrungen und Test

Dyson Supersonic Föhn Test

Dyson Föhn: Stromsparender Föhn mit haarschonenden Features und gute Dyson Föhn Alternativen

Dyson Föhn Test


Zu allererst fragen sich jetzt sicherlich meine regelmäßigen Blogleser, wieso ich hier einen Föhn bewerbe. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun. Das stimmt auf den ersten Blick erstmal. Aber ich weiß eben auch, dass man nicht immer auf alles gänzlich im täglichen Leben verzichten kann, um nachhaltig zu leben. Aber man kann auf jeden Fall Produkte kritisch betrachten und das habe ich bei diesem Föhn gemacht (den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Selbst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Luxus zu gönnen.)


Ich benötige einen Föhn, vor allem im Winter und wenn am Morgen die Temperaturen noch sehr frisch sind. Der Föhn ist für mich ein Utensil, auf das ich nicht verzichten kann wegen meiner relativ langen Haare.

Was mich bei diesem Föhn sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass er trotz seiner enormen Power viel weniger Strom benötigt als mein "Alter". Zum einen, weil der Dyson Föhn schon in der untersten Leistungstufe so kraftvoll ist wie mein bisheriger Föhn in der höchsten Leistungsstufe und ich gar nicht bis zur höchsten, stromverbrauchensten Stufe schalten muss. Dadurch spare ich fast täglich eine Menge Strom. Weiterhin benötige ich mit dem Dyson Supersonic Föhn viel weniger Zeit, um meine Haar trocken zu föhnen. Diese Energieeinsparung hat mich dazu bewogen, meinen neuen Dyson Föhn hier ganz genau unter die Lupe zu nehmen und vorzustellen. Folgende Kriterien habe ich bewertet:

  • Handling
  • Power
  • Haarbeschaffenheit/Haarschädigung
  • Zubehör
  • Reinigung
  • Stromverbrauch


Lohnt sich die Anschaffung eines Dyson Supersonic Haar Föhns?

Als ich vor Kurzem einen Dyson Supersonic Haarföhn zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, war ich zunächst recht skeptisch und fragte mich, wozu ich diesen doch recht hochpreisigen Föhn benötige. Mein alter Föhn funktionierte noch einwandfrei und ich brauchte eigentlich keinen neuen.

Zugegeben, ich habe lange. glatte Haare und verwende einige Zeit im Bad mit meiner Haarpflege und dem Styling. Allerdings benutze ich schon seit jeher Föhns in der Preisklasse von 20-40 Euro und war damit bisher recht zufrieden und hatte nichts auszusetzen. Mein letzter Föhn war ein Phillips und und der vorherige ein Rowenta Föhn und sie hielten so 10 Jahre. Ich habe mir über den Stromverbrauch eines Föhn auch ehrlicherweise bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht.


Dennoch war ich neugierig und testete am nächsten Tag den Dyson Föhn gleich aus.


Dyson Föhn Test Erfahrung 1: Eindeutig einfacher und leichter zu halten

Als ich nun diesen neuen Dyson Föhn in den Händen hielt, fiel mir eines gleich als allererstes auf: durch seine doch recht ungewöhnliche Form liegt es ganz anders in der Hand als die mir bekannten Föhn-Formen. Er hat einen verkürzten Kopf und einen längeren Griff, so dass sich das Gewicht nicht zu einer Seite neigt und man beim Halten immer Kraft zum Hochhalten aufwenden muss, sondern sich das Gewicht des Föhns in der Mitte zentriert, so dass der Föhn auch nach längerer Benutzungszeit relativ leicht anfühlt und der Arm auch nach längerem Föhnen und Stylen nicht schwer wird. Der Grund: der Motor liegt im Griff und so verteilt sich das Gewicht besser und der Supersonic liegt gut in der Hand.



Dyson Föhn im Test

Dyson Föhn Test Erfahrung 2: Mehr Föhnpower/Luftausstrom auch auf kleinster Stufe

Nachdem ich mich mit der "neuen" Form angefreundet habe, stellte ich ihn an, und sofort wieder aus. Ich dachte, der Dyson Supersonic war kaputt oder ich habe ihn verkehrt bedient. Denn der Dyson Föhn hört sich beim Start anders an als andere Föhns. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er gleich beim ersten Anschalten eine enorme Power (auch schon in der ersten Stufe), aber dennoch recht leise.

In der Regel benötige ich so ca. 12-13 Minuten, um meine mehr als schulterlangen Haare trockenzuföhnen. Beim Föhnen style ich meine Haare nicht, sondern das Wichtigste für mich ist erstmal, die Haare trocken zu bekommen. Der Dyson Supersonih hat drei -Leistungsstufen und drei Hitzestufen. Und schon auf der ersten Stufe bläst der Dyson Föhn mehr heisse Luft aus als bei meinem "alten" Föhn, obwohl dieser die gleiche Powerleistung in der Bedienungsanleitung angibt.

Man hat tatsächlich eine viel viel kürzere Trockenleistung und ein unglaublich schönes Haarergebnis ohne Frizz. Meine bisherige Zeit von 10-12 Minuten wurden mit dem Dyson Föhn auf 7-8 Minuten reduziert. Und ich habe extrem dicke Haar. Von daher ist diese Zeitersparnis für mich schon ein extremer Mehrwert. Jede Frau, die sich regelmäßig nach dem Duschen die Haare trocknen muss, versteht, was ich meine. Die Air Multiplier™ Technologie ist für dieses schnelle Haartrocknen verantwortlich. Laut Hersteller wird der
Der Luftstrom wird komprimiert und erzeugt einen kontrollierten Luftausstoß mit hoher Geschwindigkeit zum schnellen Trocknen.

Tolle Verbesserung zu bisherigen Föhns.


Dyson Föhn Test Erfahrung 3: Kaum Frizz und Haarschädigungen durch Hitzeschutz

Neben der Leichtigkeit beim Halten und der Zeitersparnis beim Trockenföhnen kommt ein noch fast wichtigerer Punkt hinzu, den der Dyson Föhn Test mit Bravur bestanden hat. Und zwar die Optik der Haare bzw. die Haargesundheit.

Jede langhaarige Frau weiß, wie wichtig es ist, die so mühsam lang gezüchteten Haare zu pflegen, damit sie bis in die Spitzen gepflegt aussehen und sich geschmeidig weich anfühlen.

Seit mehr als 20 Jahre habe ich gedacht, dass trockene, splissige, raue und vor allem glanzlose Haarspitzen normal wären und ich regelmäßig zum Friseur muss, um die trockenen Spitzen abzuschneiden. Ich dachte, es läge am Alter der Haare und wäre nie im Leben darauf gekommen, dass es auch durch zu heiße Luft des Föhns zustande kommt. Zudem hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass die bisherigen Föhns zu heiße Luft herauspusten und wenn, dann habe ich den Föhn mit weiter Abstand genutzt.

Bei der Benutzung des Dyson Supersonic Haarföhns ist mir ein Unterschied sofort aufgefallen. Die Hitze der Luft fühlt sich anders an als bei anderen Föhns. Zuerst habe ich gedacht, es wäre Einbildung. Aber tatsächlich: Der Dyson Föhn besitzt eine für mich wunderbare Technologie, die verhindert, dass zu heiße Luft an die Haare kommt. Wie geht das? Eine intelligente Temperatur-Regulierung im Inneren des Föhns misst die Temperatur des austretenden Luftstroms 40 Mal pro Sekunde und schützt so das Haar vor extremen Hitzeschäden. Und das merkt man sofort. Das Haar wirkt nach der Anwendung glänzend und gesund, statt trocken oder frizzig. Dies liegt unter anderem an den negativ geladenen Ionen (sie verhindern eine statische Aufladung), doch auch an der Temperaturregelung des DYSON Supersonic™ Haartrockners, die vor Hitzeschäden schützt. Diesen Effekt kann man optisch sehen und fühlen – das Haar ist glänzend, glatt und weich! Eine für mich geniale Erfindung. Seither fühlen sich vor allem die Haarlängen nicht mehr so spröde und trocken an wie bisher.

Selbstverständlich gibt es auch eine Kältetaste als Finish für die Frisur. Kälte legt die Schuppenschicht der Haare an und versiegelt die Oberfläche.

Ich bin total zufrieden und gebe auch hier dem Dyson Supersonic volle Punktzahl.

Dyson Föhn Test
Dyson Föhn Test

Dyson Föhn Test Erfahrung 4: Viele verschiedene Aufsätze für verschiedene Haartypen und Stylings

Was mich weiterhin beim Dyson Supersonic Föhn begeistert hat, war die große Auswahl aus Aufsätzen. Normale Föhns haben höchstens zusätzlich einen Diffusor dabei. Der Dyson Föhn kommt mit fünf verschiedenen Aufsätzen hervor.

  • Styling Düse
  • Diffusor
  • Sanfter Luftstrom Düse
  • Smoothing Düse
  • Kammaufsatz Düse


Ich nutze hauptsächlich die Smoothing Düse, weil ich eher einen natürlichen Look meiner langen Haare bevorzuge. Die Smoothing Düse trocknet das Haar mit einem sanften, kontrollierten Luftstrom und sorgt so für einen geschmeidigen natürlichen Look.


Die Styling Düse hat ein etwas breiteres und dünneres Design und erzeugt so einen komprimierten, aber präzisen Luftstrom und ist daher perfekt zum Stylen geeignet. Strähne für Strähne kann gestylt werden, ohnen den Rest der Frisur in Mitleidenschaft zu ziehen.


Der Diffusor ist vermutlich jedem ein Begriff. Aber auch hier hat sich der Hersteller einiges einfallen lassen. Durch den Diffusor wird die Luft gleichmäßig im Haar verteilt, um so den natürlichen Trocknungsprozess zu simulieren, Frizz zu reduzieren und Locken besser zu definieren. Die längeren Zinken ermöglichen es zudem, noch tiefer in die Haare zu gehen. Dies ist besonders bei dickerem Haar eine gute Idee.


Ideal für dünnes Haar und empfindlicher Kopfhaut: der Aufsatz für sanften Luftstrom

Feines Haar und empfindliche Kopfhaut benötigt meist mehr Aufmerksamkeit und schonendere Behandlung. Diesem Problem wird der Dyson Haartrockner mit dem Aufsatz für sanften Luftstrom gerecht. Der neu entwickelte Aufsatz für sanften Luftstrom verteilt die Luft und erzeugt einen sanften Luftstrom mit niedriger Temperatur und trocknet dabei das Haar sehr schnell.


Zu guter Letzt möchte ich die Kammaufsatz Düse erwähnen. Sie ist extra entwickelt für lockiges und stark gelocktes Haar. Da ich glattes Haar habe, kann ich selber den Aufsatz wenig beurteilen. Laut Hersteller soll dieser Aufsatz mit breiten Zacken das Haar beim Trocknen entweder verlängern oder dem Haar mehr Volumen und Form verleihen. Falls jemand Erfahrung mit diesem Aufsatz hat, könnt ihr mir gerne schreiben. Ich würde die Bewertung dann hier im Blogbeitrag mit aufnehmen.

Anmerkung: Den Kammaufsatz muss man gratis anfragen, er ist nicht in der normalen Standardverpackung dabei.


Alle Aufsätze sind super easy anzubringen. Und zwar mit magnetischer Anziehung. Man braucht nur in die Nähe des Föhnkopfes zu kommen und schon werden die Aufsätze wie von Magie angezogen. Sehr praktisch und vor allem einfach.

Dyson Supersonic Aufsätze

Dyson Föhn Test Erfahrung 5: Super einfache Reinigung

Ein weiteres hervorragendes Feature ist die einfache Reinigung des Luftfilters: Der Luftfilter am Griffende kann leicht abgenommen und gereinigt werden. Bei einem herkömmlichen Haartrockner, der die Luft durch ein Sieb auf der Rückseite des Geräts ansaugt, sammeln sich schnell Fussel und Staub im Filter an. Zudem können Haare sich darin verwickeln und der Filter verstopfen. Mit Sicherheit kennen das einige von uns. Das bedeutet, dass der Dyson Föhn viel einfacher zu reinigen ist und somit hoffe ich auch auf eine längere Lebensdauer des Gerätes.


Ich hatte meinen neuen Dyson Föhn ca. ein halbes Jahr im Gebrauch, als ich ihn das erste Mal reinigte. Weiter unten zeige ich mal bildlich, wie einfach es geht.

Einfach das Metallgitter drehen und dann nach unten schieben. Dann kann man problemlos den Staub abwischen und das Metallgitter wieder aufschieben. Fertig.

Reinigung des Dyson Supersonic Filters
Reinigung des Dyson Supersonic Filters
Reinigung des Dyson Supersonic Filters
Reinigung des Dyson Supersonic Filters

Dyson Haartrocker Test Erfahrung 6: Sehr effizient und stromsparend

Aber der Dyson Haarföhn überzeugt noch auf weiteren Gebieten. Und zwar glänzt er durch seine hohe Effizienz und seinen in meinen Augen minimalen Stromverbrauch. Ich war wirklich überrascht. Und darum denke ich, dass dieser Blogbeitrag auch in meinem nachhaltigen Blog einen Platz haben sollte, denn Strom einsparen ist auch ein wichtiges Nachhaltigkeitskriterium.

Ich habe mit meinem Strom-Meßgerät festgehalten, wie viel Strom der Dyson Föhn bei Inbetriebnahme der verschiedenen Leistungs- und Hitzestufen verbraucht. Und das Ergebnis hat mich total überrascht. Auf der allerhöchsten Stufe (also Stufe 3 Leistung und Stufe 3 Hitze) verbraucht der Föhn 1500 Watt (anstelle von 2200 Watt wie bei meinem Alten). Und da ich zudem gar nicht bis zur höchsten Stufe stellen muss, sondern lediglich Leistung bei 1 und Hitze 3 nutze, verbrauche ich nur ca. 850 Watt im Vergleich zu 2200 Watt. Wenn ich das auf Jahr hochrechne, ist das schon eine ganze Menge Strom, den ich dadurch einspare. Topp. 


Rechnung:

Wenn mein Föhn im Schnitt nur 7min läuft und das an 180 Tagen im Jahr, benötige ich (7x180)= 1260min (das sind 21 Stunden) meinen Föhn. Der Föhn läuft als 21h (Stunden) mit 850 Watt. Das sind umgerechnet 17850 Wattstunden und das entspricht 17,85kWh. Pro 0,32 Euro pro kWh kostet mich das Föhnen mit dem Dyson Föhn nur ca. 5,70 Euro pro Jahr.


Wenn ich nun meinem alten Föhn 14 Minuten an 180 Tagen benötige, sind das (14x180)= 2520min (also 42 Stunden). Allerdings zieht meine "Alter" 2200 Watt. Das sind dann umgerechnet 42h x 2200 Watt = 92400 Wattstunden. Das entspricht 92,4 kWh. Pro 0,32 Euro pro kWh kostet mich das Föhnen also mit meinem alten Föhn fast 30 Euro pro Jahr.


Darum bin ich der Meinung, gebe ich lieber etwas mehr Geld für einen leistungsstarken, aber dennoch stromsparenden Föhn aus anstatt fast täglich unnötig viel Strom zu verschwenden.

Achtung: Auf das Original achten

Ein gutes Produkt zieht natürlich auch unheimlich viele Nachahmer an. Äußerlich kaum zu unterscheiden, bieten Händler Föhns unter ähnlichem Namen und Form an.

Daher bitte darauf achten, Original Dyson Haartrocker zu kaufen. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann möchte man natürlich auch das Originalprodukt erhalten. Es gibt den Dyson Haartrockner in schwarz, pink und lila. Zudem kann der Föhn als Dyson Föhn Geschenk Set mit Ständer gekauft werden.


Am sichersten geht man, wenn man beim Original Hersteller bei
www.dyson.de einkauft. Aber auch bei Amazon gibt es einige Verkäufer, die Original Produkte von Dyson anbieten.

Mittlerweile gibt es aber auch sehr gute Alternativen zum Dyson Hair Dryer.

Nachfolgend habe ich die 40 meistverkauften Föhns und Bestseller aus Januar 2024 für Euch zusammengestellt. Auf der Bestseller Seite seht ihr die Top100 der meist verkauften Föhns und Haartrockner und könnt euch neben dem Preis auch über die Bewertungen ein Bild von den Geräten machen.

Gute Alternativen zum Dyson Hair Dryer - Die Topseller und Bestseller auf Amazon

Günstige Alternativen zum Dyson Supersonic Haartrockner

Neben dem Dyson Föhn gibt es natürlich auch eine Vielzahl von weiteren tollen Ionen Haartrocknern auf dem Markt, die eine gute Leistung zu einem günstigeren Preis bieten. Einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind zum Beispiel:


  1. Rowenta CV9820 Ultimate Experience Haartrockner - Hier ist die digitale Temperaturkontrolle hervorzuheben. Dieser Haartrockner bietet zudem eine hohe Leistung und verschiedene Einstellungen, um das Haar zu stylen. Er ist auch leicht und einfach zu handhaben.
  2. Remington AC9140 PROluxe Haartrockner - Dieser Haartrockner verfügt über einen leistungsstarken Motor und eine fortschrittliche Keramikbeschichtung, die das Haar vor Hitzeschäden schützt. Er bietet auch verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Haartypen und -stile.
  3. Philips MoistureProtect Haartrockner - Mit  Moisture-Protect Sensor: Die ideenreiche Infrarottechnologie überwacht die Temperatur fortlaufend und passt sie automatisch an, sodass das Haar vor dem Austrocknen geschnützt wird. Die Thermo-Protect Technologie sorgt für eine effektive und schonende Trocknung des Haares durch einen starken, aber niedrig temperierten Luftstrom
  4. Panasonic EH-NA98 Haartrockner - Dieser Haartrockner verfügt über eine Ionic-Technologie, die das Haar vor Frizz und statischer Aufladung schützt. Er bietet auch verschiedene Geschwindigkeits- und Temperaturstufen und ist preisgünstig. Es gibt verschiedene Modi für Haare, Kopf und Kopfhaut. Um Haarschäden zu bekämpfen, dringen nanogroße Wasserpartikel, die durch die besondere nanoe-Technologie erzeugt werden, in das Haar ein. Gleichzeitig verbessert die Double-Mineral-Technologie die Haaroberfläche – und glättet die Haarspitzen, die dadurch weniger anfällig für Spliss sind.


Neben diesen bekannten Marken gibt es weiterhin günstige professionelle Haartrockner von Valera, einem Schweizer Unternehmen und Slopehill, die mit ihrem Plasma Haartrockner mit Ionentechnologie hervorstechen. Beide Hersteller glänzen mit durchgehend guten Bewertungen.


Es lohnt sich, nach Empfehlungen zu suchen, bevor man sich für einen entscheidet. Alles in allem sollte nach Ionen Haartrocknern gesucht werden, welche mit Hitzeschutz und Anti Frizz Funktion ausgestattet sind und zudem die Feuchtigkeit im Haar schützen.


Der Vorteil, den Föhn über Amazon zu bestellen, ist ziemlich einleuchtend: Man kann den Föhn bis zu 30 Tage testen und dann vom 30 Tage Umtauschrecht Gebrauch machen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen mit dem Dyson Supersonic Haartrockner haben bei der Kaufentscheidung weitergeholfen. Und ich muss ehrlich gestehen: Da mir der Dyson Föhn wirklich so super gut gefallen hat, habe ich mir auch gleich den neusten Dyson Airwrap schenken lassen. Wie meine Erfahrungen damit sind, werde ich beizeiten im nächsten Blogbeitrag berichten.


Und an alle männlichen Leser: Dieser tolle Dyson Supersonic Föhn und der  Dyson Airwrap ist auch eine sehr schöne Geschenkidee für Frauen. Vielleicht zum Muttertag, Geburtstag oder zu Weihnachten?!

Share by: