Nachhal-Tiger Logo

Aktuelles

AKTUELLES

24.04.2022

Auf 100% Öko-Heizung umgestellt

Dieses Jahr haben wir ein weiteres Ziel für mehr Nachhaltigkeit umsetzen können. Wir haben privat investiert und unsere Gebäude komplett mit einer umweltfreundlichen Heizungsanlage ausgestattet. Statt Gas, Öl oder Strom zu nutzen, sind wir nun auf Pellets und Solarthermie umgestiegen.

Dies ist natürlich auf den ersten Blick eine nicht unerhebliche Investition, aber es ist eine Investition in die Zukunft. Wir möchten hier darauf aufmerksam machen, dass es momentan für Privathaushalte hohe Zuschüsse von der Bafa für die Erneuerung von Heizungsanlagen gibt.

Wenn ihr zum Beispiel von einer Ölheizung auf eine Pellet- und Solarthermieheizung umsteigt, werden 45% der Kosten vollends von der Bafa übernommen. Diese Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden wie z.B. bei einem Kredit. Das spezielle Programm der Bafa nennt sich "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (kurz BEG). Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhaltet ihr Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden, was dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen wird. Weitere interessante Information erhaltet ihr hier.


24.02.2022

30 Trüffelbäumchen gepflanzt

Dieses Jahr haben wir uns für die Pflanzung von Trüffelbäumen entschieden. Das sind einheimische Baumarten, welche mit dem Trüffelpilz angeimpft worden sind und so in einigen Jahren Burgundertrüffel (Fruchtkörper der Pilze) bilden, die an den Wurzel der Bäume in Symbiose wachsen.

Wir haben uns für Eiche, Hasel, Hainbuche und Rotbuche entschieden, da diese Bäume in unserem Gefilden sehr gut wachsen und gedeihen.

Es dauert bis zu 5-7 Jahren, bis man die ersten Trüffelpilze ernten kann. Den Bäumen schaden die Pilze nicht, sie leben in natürlicher Symbiose mit den Pilzen. Wer mehr über die Pflanzung von Trüffelbäumen erfahren möchte, kann sich unter www.leineberg-trüffel.de oder www.deutsche-trüffelbäume.de schlaulesen. Wir haben uns aufgrund der räumlichen Nähe für den Leineberg Trüffel entschieden.

17.01.2022

Wir unterstützen drei Kinderhilfsprojekte in Rumänien, Ghana und dem Sudan

Wir möchten unseren Gewinn teilen und Gutes tun. Mit Kindern, die es nicht so gut haben wie wir. Seit Anfang 2022 haben wir 3 Patenschaften übernommen in den ärmsten Regionen der Welt. Wir unterstützen Plan International, Worldvision und SOS Kinderdorf mit jeweils einer Patenschaft.


Wir stehen noch am Anfang unserer Erfolgsgeschichte und möchten noch groß hinaus. Jeder Cent zählt. Wenn auch Du uns unterstützen möchtest, kannst Du entweder einen kleinen Spendenbeitrag über Paypal absenden oder Du kaufst ein interessantes Produkt in unserem Shop.

Von den reinen Spenden über PayPal wandert jeder Cent in den Spendentopf, von den gekauften Produkten finden 10% unseres Gewinns ihren Weg zu Spendenaktionen. Den restlichen Teil des Gewinns benötigen wir zunächst, um zu wachsen und noch mehr Menschen zu erreichen. Wir sind guter Dinge, dass wir bald auch mehr als 10% spenden können.

24.02.2022

70.625 Bäume im Herbst 2020 gepflanzt

Endlich war es wieder soweit. Am Mittwoch, 18.11.2020, 10:00 – 14:00 Uhr wurden in Hopenespe die gespendeten Bäume gepflanzt.

Die geplante Pflanzung im Herbst 2020 belief sich auf ca. 70.625 Bäume:
5.000 Roteichen, 50.000 Stieleichen, 6.000 Küstentannen, 5.250 Douglasien, 1.000 Linden, 1.000 Ulmen, 200 Bornmüllertannen, 150 Tulpenbäume, 150 Eßkastanien, 150 Schwarznuss, 150 Hickory, 200 Orientalische Buchen, 200 Sumpfzypressen, 150 Sequoia Dendron, 1.000 Bergahorn, 25 Hybridnuss.

Wir sagen Danke an PLANT-MY-TREE®.

21.04.2020

Die neue Pflanzung erfolgte hier:
25582 Hohenaspe
Koordinaten der Fläche:
53°58'15.9"N 9°32'44.5"E


18.11.2020

Geplante Pflanzung im Herbst 2020:

ca. 70.625 Bäume:
5.000 Roteichen, 50.000 Stieleichen, 6.000 Küstentannen, 5.250 Douglasien, 1.000 Linden, 1.000 Ulmen, 200 Bornmüllertannen, 150 Tulpenbäume, 150 Eßkastanien, 150 Schwarznuss, 150 Hickory, 200 Orientalische Buchen, 200 Sumpfzypressen, 150 Sequoia Dendron, 1.000 Bergahorn, 25 Hybridnuss



Seit April 2020 Klimaschutzpartner

Du kaufst - Wir spenden 10% unseres Gewinns
Momentan spenden wir ganze 10% unseres Gewinns von NACHHAL-TIGER® an das Unternehmen PLANT-MY-TREE®.

In 2019 haben wir uns zum Ziel gesetzt, zusätzlich zu unseren plastikfreien Verpackungen und CO2 schonenden Transportwegen in die Aufforstung unserer Wälder zu investieren. Warum in die Ferne schweifen, denn auch hier in Deutschland benötigen wir dringend Unterstützung, um unsere Umwelt zu schützen. Zudem können wir so vor Ort auch anschauen, was wir bisher geleistet haben und uns darüber freuen, dass mit Ihrer Hilfe solche Projekte finanziert werden können.
Mit der Unterstützung der PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte leisten wir somit einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland.
Denn PLANT-MY-TREE® führt für uns Aufforstungen durch, wozu Projekte zur Erstaufforstung, Waldumbau und Waldschutz zählen.
Die Baumurkunde ist jeweils ein Jahr gültig und muss jedes Jahr erneuert werden. Daher werden wir einmal jährlich unseren Beitrag zu den Aufforstungsprojekten leisten.


Klimaneutrale Transportwege

Dezember 2018

Wir stellen unsere Transportwege um. Einige Produkte können bzw. werden nicht in Deutschland hergestellt und müssen nach Deutschland importiert werden. Dies geschieht meist per Flugzeug, weil es schneller geht.

Wir haben uns nun dazu entschieden, einige unserer Produkte aus dem Ausland mit dem Zug liefern zu lassen. Dies spart eindeutig viel CO2 ein und verbessert unsere Klimabilanz. Natürlich dauert dies etwas länger, aber wir warten gerne. Das ist uns unsere Umwelt wert.

Habt bitte auch etwas Geduld mit uns, wenn wir in den nächsten Wochen eventuell mehr Zeit brauchen, eure Bestellungen auszuliefern. Wir werden aber unser Bestes geben, dass ihr euer bestelltes Produkt so schnell wie möglich erhaltet.

Keine unnötigen Plastikverpackungen

Februar 2018

Warum muss ein Produkt noch unnötig in Plastik verpackt sein, wenn doch schon im Pappkarton geliefert wird? Wir konnten es uns nicht erklären.

Wir haben lange diskutiert, ob wir uns umweltfreundliche Verpackungsmaterialien auch leisten können und auf unnötige Umverpackungen verzichten können. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es versuchen. Wir möchten lieber ein gutes Gefühl haben beim Verkauf unserer Produkte haben und auf Plastik verzichten und glauben fest daran, dass auch unsere nachhaltig interessierte Kundschaft das zu schätzen weiß und pfleglich mit unseren Produkten umgeht. Wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Einen Beitrag leisten

August 2017

Bei all der Arbeit, die man als selbständiger Unternehmer stemmen muss, dürfen wir unser eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wir hatten damals die Idee, so gut es geht, klimaneutral und umweltschonend zu sein. Das wollen wir auch einhalten. Auch wenn die Kosten höher sind und die Arbeit mehr wird. Aber von nichts kommt nichts und Nachhaltigkeit ist nicht bequem, sondern Einstellungssache. 

Erste Schritte in die Selbständigkeit

Dezember 2017

Nur eine gute Idee alleine reicht nicht aus. Mal eben schnell hochwertige, aber nachhaltige Produkte produzieren zu lassen, ist leider nicht ganz so einfach umsetzbar. Dazu kommen noch Gewerbeanmeldung, Buchhaltung, Personalverantwortung, Steuerberater, Zertifikate, Tests, Lieferketten, Produkteinkäufe, Zoll, Investitionen, Notar, Warenwirtschaft, ERP, Website... das alles kam bei unserer Firmengründung auf uns zu. Diese neuen Herausforderungen müssen erst einmal bewältigt werden, bevor man mit seinem Produkt auf den Markt gehen kann. Aber in 2018 ist es endlich geschafft und die ersten Verkäufe starten...

Die Idee

September 2017

2017 wurden die Grundsteine gelegt für die Firmengründung von Nachhal-Tiger. Wie kam es zu dieser Idee? Schon längst waren unnötige Plastikumverpackungen, ständige Retouren und umweltbelastende Produktherstellung und Lieferung uns persönlich als Konsument ein Dorn im Auge. Obwohl wir nicht persönlich betroffen waren und wir im Grünen wohnen, störte uns der Müll, der regelmäßig zu Weihnachten, Geburtstagen oder schon allein beim normalen Einkauf anfiel.

Wie Schuppen von den Augen fiel es uns allerdings erst, als die Kinder unseres kleinen Ortes ihr erstes Clean-up veranstalteten und allein in unserem 900 Seelen Dorf Plastikmüll von fast 300kg aus den Feldern und Gehwegen zusammengesammelt wurde.

So viele Bäume haben wir mit Eurer Hilfe seit 2020 bisher pflanzen können*:

3400 gepflanzte Bäume  

Dank Eurer Unterstützung haben wir seit 2020 bisher 3400 Bäume pflanzen können. Wir hoffen, die Zahl wächst stetig weiter. Wir sind erst am Anfang. Zusätzlich zu den Spenden aus Produktverkäufen haben wir auch Sachspenden und Privatspenden für die gute Sache erhalten. Pflanzzeiten sind Frühling und Herbst.

Falls auch Du spenden möchtest, besuche unsere Spendenseite.



Nachhaltigkeit leben  

Unsere Natur ist der größte Luxus, den wir besitzen.
Darum leiste auch Du einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt und lebe und kaufe nachhaltig. 
So schonst Du die Umwelt und leistest gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, ohne auf neue Produkte verzichten zu müssen. In unserem Blog haben wir einige Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil zusammengestellt und Produkte ausgesucht, die unserm Nachhaltigkeitsgedanken teilen.

* Die Werte werden regelmäßig aktualisiert. Bitte habt etwas Geduld mit uns, wenn einige Wochen ins Land gehen ohne größere Veränderungen der Zahlen. Im Sommer und Winter können keine Bäume gepfanzt werden, so dass wir meist im Frühling und Herbst Bäume pflanzen lassen. Aber keine Angst. Jeder Kauf fließt in die Spendenaktion mit ein und wird berücksichtigt. 

Share by: